Sommerliche Temperaturen und viel Sonne lockten am vergangenen Samstag, 8. Juli, die Menschen nach draußen und zwischen 09:00 und 13:00 Uhr auch ins Rathaus Kaltenkirchen. Dieses war nämlich die Kulisse für Kaltenkirchens ersten Infotag zum Thema Schlaganfall. Entsprechend groß war der Andrang, besonders die Messungen im Rahmen des Risiko-Checks weckten das Interesse der Besucher. Die Bestimmung des Blutdrucks, Blutzuckers, der Cholesterinwerte und sogar eine Sonographie der Halsschlagadern bot der Gesundheits-Parcours. Um sich hier einmal einen Gesamtüberblick über den eigenen Gesundheitszustand zu verschaffen, nahmen viele Besucher sogar Wartezeiten in Kauf.

Wer sich diese Zeit nicht nehmen wollte, konnte an diversen Infoständen viel Neues erfahren. Physio- und Ergotherapie- sowie Logopädie-Praxen aus Kaltenkirchen und dem Umland stellen sich den interessierten Besuchern vor und gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Dabei hieß es Mitmachen statt Zuschauen: Viele Trainingsmethoden konnten vor Ort direkt ausprobiert werden. Das Spektrum reichte dabei von kleinen Fingerübungen mit den sog. Fidget-Spinnern, die derzeit von keinem Schulhof wegzudenken sind, bis hin zur traditionellen Spiegeltherapie, die bei Lähmungen im Arm zum Einsatz kommt.

Ein buntes und sehr spannendes Vortragsprogramm zog viele Gäste in den großen Konferenzsaal. Hier erfuhren die Anwesenden, warum gerade die ersten Stunden nach einem Schlaganfall so wichtig sind und wie sie im Notfall richtig handeln. Was passiert auf einer Stroke Unit und wie funktioniert die stationäre und ambulante Rehabilitation? Kann ich mich schützen? Was muss ich tun, wenn ich einem Schlaganfall vorbeugen will? Aber auch: Was hält der Alltag nach einem Schlaganfall für Betroffene bereit und wie kann ich meine Lebensfreude trotz der Erkrankung behalten oder wiederfinden? In einem anschließenden Expertentalk beantworteten die Referenten die wichtigsten Fragen aus dem Publikum.

Einen Blick ins Innere der Rettungswagen gewährte den Besuchern das DRK. Die anwesenden Sanitäter erläuterten den Ablauf im Ernstfall, beantworten viele Fragen und sorgten nicht zuletzt für das gute Gefühl, in einer Notsituation gut aufgehoben zu sein.

Natürlich ließ es sich der Schlaganfall-Ring nicht nehmen, bei einem so lebendigen Programm ebenfalls mit dabei zu sein. Umfassende Infos zum Thema Schlaganfall und persönliche Beratungsgespräche fanden während der gesamten Veranstaltung statt. Besonderen Dank verdient der Landfrauenverein Kaltenkirchen und Umgebung, der sich am Samstag selbst um das leibliche Wohl der Besucher, Referenten und Aussteller gekümmert hat.