Innerhalb eines inklusiven Rahmenprogramms zum Thema Golfsport für Menschen mit Behinderungen, fand der Mediencup mit rund 80 Turnierteilnehmern und weiteren Personen zum „Golfschnuppern“ statt.

Journalisten und Pressevertreter spielten hierbei mit Golfer­*innen mit gesundheitlichen Handicaps und Behinderungen in einem Flight (Team) zusammen.

Während des zweistündigen Schnupperkurses, demonstrierte das spezielle „GVSH Inklusionsteam“ – bestehend aus dem Berliner Blindengolfer Bernd Walsch, der Präsidentin vom Nordsee Golfclub St. Peter-Ording, Astrid Kalla, und dem Gesundheits- und Inklusionsbeauftragten vom Golfverband Schleswig-Holstein, Heinrich Heyne – das Spielen für Menschen mit Querschnittslähmungen oder Schlaganfall mithilfe spezieller Hilfsmittel.

Jürgen Langemeyer, Gründer und Vorsitzender des Schlaganfall Rings Schleswig-Holsteins und selbst Schlaganfall Betroffener, machte seine ersten Golfversuche mit einem Paragolfer. Dieses spezielle Fahrzeug wurde der Schlaganfall-Golfgruppe im Nordsee Golfclub St. Peter-Ording vor einigen Jahren von den Mitgliedern des Golfclubs gesponsert.

Der blinde Golfer Bernd Walsch mit seinem Trainingscaddie Elke Burmann aus Berlin zeigte unter dem ehrgeizigen Titel: „blind trainieren – besser spielen“, mit welcher Präzision ein blinder Golfer die Entfernungen bis 30 m treffen kann und verblüffte damit die Besucher.

Da sich auch viele nicht golfende Journalisten und Pressevertreter für diesen spannenden Erlebnistag interessierten, gab es in einer anschließenden Abendveranstaltung eine Expertenrunde zum Thema Inklusion im Golfsport. Teilnehmer der Diskussionsrunde waren Astrid Kalla (Präsidentin des Nordsee Golfclubs St.Peter Ording), Kirsten Bruhn (Paralympics-Sportlerin), Friedrich Bräuninger (Bayerische Mediengolfer), Bernd Walsch (Netzwerk Golf Inklusiv), Alexander Fuchs (Special Olympics Deutschland e.V.) und Kolja Hause (Moderator Golfverband Schleswig-Holstein).

Einige Vertreter schleswig-holsteinischer Nachbargolfclubs ließen es sich nicht nehmen und spielten den Mediencup mit. Unter anderem die Präsidentin des Golfclubs Kitzeberg, Elke Brendel, ebenso wie Dieter Worms, Betreiber der Golfanlage Gut Apeldör in Dithmarschen.

Gebärdensprachendolmetscherin Frau Deike Petersen sorgte bei der Abendveranstaltung dafür, dass die starke Gruppe der Hörgeschädigten Golfer*innen vom Golfclub „Deafgolf Hamburg Albatros e.V. mit allen wichtigen Informationen versorgt wurde.

Natürlich verlief wieder einmal alles mit der bekannten guten Laune der Golfer*innen mit Behinderungen und viele emotionale Eindrücke bauten so die Barrieren untereinander ab. Der Golfclub Lohersand war mit seinem Platz, einem mobilen barrierefreien Sanitäranlagencontainer und einer sowieso schon vorhandenen Rollstuhlfahrerrampe barrierefrei für alle Behinderungsarten zugänglich.

Erwähnenswert und vorbildlich in Sachen Sicherheit auf dem Golfplatz sind der gesamte beschilderte Rettungswegeplan sowie ein vorhandener Defibrillator im Golfclub Lohersand.

Text: Bernd Walsch, Heinrich Heyne