Am Mittwoch, 12.10.2016 war es endlich wieder soweit: Der Schlaganfall-Ring Schleswig-Holstein, das Schlaganfallnetzwerk Schleswig-Holstein und die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe luden zur Fachtagung „Schlaganfall 2017 – Vom Open Space in die Versorgungsrealität“ ins Atlantic Hotel Kiel. Bereits zum vierten Mal fanden sich zahlreiche Gäste zusammen, um über eine Verbesserung der Schlaganfall-Versorgung und –Nachsorge im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg zu sprechen.

Der Vorsitzende des Schlaganfall-Ring Schleswig-Holstein, Jürgen Langemeyer, eröffnete mit einem eindrucksvollen Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres die Veranstaltung. Auch Frau Prof. Dr. Daniela Berg, die neue Direktorin der Klinik für Neurologie am Campus Kiel des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), nutzte die Gelegenheit, sich kurz bei den Gästen vorzustellen und ihre Zusammenarbeit für künftige gemeinsame Projekte anzubieten.

Nach der Einführung wurden die Workshopthemen vorgestellt, von denen jeweils 2 parallel in drei aufeinanderfolgenden Runden abgehalten wurden. Anschließend teilten sich die rund 60 Gäste auf die beiden ersten Workshops auf, um zum einen über die „Regionale Zusammenarbeit in der Schlaganfall-Nachsorge“ und zum anderen über die „Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer/Schlaganfall-Mentoren“ zu diskutieren und Anregungen zu sammeln. Auch die weiteren Themen wie „Akutversorgung in Schleswig-Holstein – Wie geht’s weiter?“ und „Schlaganfall-Ring-Box analog und digital“ zogen die Besucher an. Die Mittagspause bot den Teilnehmern ausreichend Möglichkeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte in eigener Sache zu knüpfen. Im Anschluss lockte dann die letzte Runde mit den Themen „Von der stationären in die ambulante Versorgung“ und einer Workshop-Kombination über die Stärkung der Interessen der Aphasiker, Publikumsveranstaltung und Wünsche an den Schlaganfall-Ring.

Vor den Veranstaltungsräumen konnten sich die Gäste außerdem während des gesamten Tages über den Online-Wegweiser des Schlaganfall-Ring informieren und dessen Funktionalität erproben. Ob Termine, Veranstaltungen, Beiträge oder Adressen: Unter www.schlaganfall-ring.de finden nicht nur Betroffene wichtige Informationen. Großen Zulauf erfuhr auch das bereitgestellte Infomaterial, welches die Gäste auf ihrem Weg nach Hause mitnehmen konnten. Broschüren, Plakate und nicht zuletzt die beliebten Schlaganfall-Ring-Boxen fanden beachtlichen Absatz. Die Publikationen des Schlaganfall-Ring können hier kostenfrei bestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen themenreichen, spannenden Tag und hoffen auch für das nächste Jahr auf zahlreiche Beteiligung und einen regen Austausch.

 

Protokolle: Schlaganfall 2017 – Vom Open Space in die Versorgungsrealität