Die Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer bzw. Schlaganfall-Mentor ging im April in Bad Segeberg in die zweite Runde. Bereits 2016 war diese Schulung, die sich an Profis als auch an Schlaganfall-Betroffene richtet, ein voller Erfolg. Auch die diesjährigen Termine waren wieder in Windeseile ausgebucht.

Dank der vermittelten Inhalte sind die Helfer (Profis) als auch die Mentoren (Betroffene) später in der Lage, Schlaganfall-Patienten und Angehörige angemessen zu beraten und ihre Situation zu verstehen. Das zeigt sich bereits während der Schulungstage: Das Besondere ist die Zusammensetzung des Seminars – Therapeuten, Pflegepersonal, Sozialdienstmitarbeiter, Patienten, Angehörige. Die eigene Erfahrung der Betroffenen bildet die inhaltliche Grundlage der Schulung und wird immer wieder thematisiert. Diese Perspektive ermöglicht es den Profis, aus erster Hand und an echten Geschichten zu erfahren, was ein Schlaganfall für das Leben und für die Familie bedeutet.

Alle Teilnehmer bringen einen anderen beruflichen und persönlichen Hintergrund mit und wollen doch dasselbe: Beratungskompetenz und einen sicheren Umgang mit Schlaganfall-Betroffenen. Daher wird am ersten der beiden Schulungstage neben den medizinischen Grundlagen auch Basiswissen aus dem Bereich Kommunikation geschult, begleitet von vielen praktischen Beispielen. Am zweiten Seminartag geht es dann ans „Eingemachte“: Das Thema Sozialrecht bietet jede Menge Potenzial für einen abwechslungsreichen Tag mit jeder Menge spannender Infos.

Der kommende Schulungsdurchlauf im September/Oktober 2017 ist heute bereits ausgebucht. Die Termine für 2018 geben wir rechtzeitig bekannt.