Es war das erste Mal, dass sich der Schlaganfall-Ring im Landeshaus Kiel den Landespolitikern vorstellen durfte. Und das gleich über drei Tage. Vom 05. bis 07.09., während der Sitzungswoche des Landtags, wurde eine Ausstellung verschiedener Selbsthilfeorganisationen im 1. OG des Kieler Landeshauses ausgerichtet.

Diese Gelegenheit bietet sich nicht jeden Tag: Nach und nach kamen die Abgeordneten an den Infostand und konnten als erstes unser Quiz zum Thema Schlaganfall ausfüllen und tatsächlich schlugen sich die meisten recht gut. Auch hier zeigte sich mal wieder, wie präsent diese Erkrankung in der Gesellschaft ist und wie viele Menschen schon einmal einen Schlaganfall in der Familie erlebt haben. Es ergab sich die Gelegenheit, mit Daniel Günther (CDU), Heiner Garg (FDP), Bernd Heinemann (SPD) und anderen Landespolitikern über Dinge wie die schwierige Situation der Heilmittelerbringer zu sprechen, die oft zu mangelnder Versorgung der Patienten führt. Auch der Übergang vom stationären in den ambulanten Sektor bringt für viele Betroffene große Probleme mit sich. Sie sind häufig nur unzureichend über die nächsten Schritte informiert und haben Schwierigkeiten, das weitere Vorgehen zu planen.

Auch wenn Besucher außerhalb des Abgeordnetenkreises weitgehend ausblieben, waren diese drei Tage für uns wichtig und erfolgreich. Als landesweit aktiver Verein konnte sich der Schlaganfall-Ring denjenigen vorstellen, die für die Versorgungssituation in Schleswig-Holstein mitverantwortlich sind und mit ihnen ins Gespräch kommen. Einer künftigen Einladung ins Landeshaus werden wir sehr gern wieder nachkommen.