Seit der Vereinsgründung im Oktober 2014 unterstützen wir Schlaganfall-Patienten und ihre Angehörigen hier im Norden. Neben Beratungs- und Informationsangeboten für Betroffene liegen uns besonders die Selbsthilfegruppen am Herzen. Wir fördern daher bewusst den Austausch der Gruppen untereinander mit regelmäßigen Treffen und bieten unsere Unterstützung an, wo immer sie benötigt wird.

Weil aber auch Selbsthilfe nicht zum Nulltarif zu haben ist, brauchen auch wir Unterstützung für unsere Arbeit. Zum ersten Mal seit der Gründung haben wir diese nun von den gesetzlichen Krankenkassen in Form der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung erhalten. Über diese Zuschüsse nach § 20h SGB V freuen wir uns ganz besonders, da wir seit Beginn unserer Aktivitäten Pauschalfördermittel beantragt haben. Eine Förderung kam jedoch bisher nicht zustande. Mit der Bewilligung der Förderung sind wir nun ganz offiziell von den Krankenkassen als Landesverband der Schlaganfall-Selbsthilfe in Schleswig-Holstein anerkannt. Die Fördermittel kommen Patienten und Angehörigen im Norden zugute und helfen uns dabei, Betroffenen unser Angebot auch weiterhin kostenfrei zur Verfügung stellen zu können.

Wir danken den Krankenkassen/-verbänden sowie der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfeförderung Schleswig-Holstein.