Der Besuch der jährlichen Kieler Woche ist fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der meisten Schleswig-Holsteiner. Das Musikprogramm ist bunt und das Unterhaltungsangebot groß. Dennoch können die Besucher auch immer wieder einiges lernen. Dieses Jahr etwa zum Thema Schlaganfall.

Im Zelt der Uni Kiel (unilive) konnte sich der Schlaganfall-Ring zum ersten Mal auf der Kieler Woche präsentieren. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes von uns und dem Institut für Allgemeinmedizin der Uni Kiel informierten wir vom 16. bis 19.06. interessierte Besucher einerseits über unsere Arbeit. Was kann eine Patientenorganisation dazu beitragen, die Versorgungslandschaft im Norden selbst mitzugestalten? Und wie können das Potenzial und die Erfahrungen der Betroffenen Teil dieses Prozesses werden?

Trotz all der Informationen ging es aber vor allem  kurzweilig und zu. Mit einem Quiz konnten die Besucher zum Beispiel feststellen, wie viel sie über Risikofaktoren und Notfallhandeln wissen. Aus den Gesprächen ergab sich oftmals, dass viele Gäste bereits in Berührung mit dem Thema Schlaganfall in ihrem persönlichen Umfeld gekommen sind. Umso wichtiger ist es, die Symptome im Ernstfall schnell und zuverlässig zu identifizieren. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Außerdem sorgte ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm der unterschiedlichen Fachbereiche während des ganzen Tages für Unterhaltung und Bildung zugleich.