Wer nach einem Schlaganfall regelmäßig zum Arzt, zur Logopädie oder zur Physiotherapie geht, entwickelt oft eine persönliche Beziehung zu seinen Behandlern und wendet sich mit konkreten Anliegen und Fragen als erstes an die ihm vertrauten Personen. Mit der Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer wird diesen Ansprechpartnern das nötige Wissen und Einfühlungsvermögen vermittelt, um mit diesen Bedürfnissen der Betroffenen souverän umgehen zu können.

Medizinisches Fachpersonal, Sozialdienstmitarbeiter, Heilmittelerbringer und Seniorenassistenten wurden zusammen mit Schlaganfall-Patienten und Angehörigen an zwei Schulungstagen im Edmund-Christiani-Seminar unterrichtet.

Am 29.09. wurden die Teilnehmer intensiv auf ihre künftige Aufgabe als Schlaganfall-Helfer bzw. -Mentor vorbereitet: Was bedeutet es überhaupt, einen Schlaganfall zu erleiden oder in der Familie mitzuerleben? Welche Bedürfnisse ergeben sich daraus und was bedeutet das für den Alltag und die Zukunftsgestaltung? Ebenso geht es um die Funktionsweise von neurologischer Rehabilitation, das heißt konkret: Patienten sind sehr wohl in der Lage, mithilfe der naturgegebenen Neuroplastizität verloren geglaubte Fähigkeiten wieder zu erlernen. Das erfordert ein hohes Maß an Anstrengung, die es sich aufzubringen lohnt. Motivierte Patienten können nachhaltige Erfolge erzielen. Die Erfahrungen der teilnehmenden Patienten unterstrichen diese wichtige Botschaft mit einer sehr persönlichen Note.

Am 20.10. ging es für die Teilnehmer in die Tiefen des Sozialrechts. Themen wie die Patientenvorsorge, Entgeltersatzleistungen, Rehabilitation, Heil- und Hilfsmittelversorgung und Leistungen der Pflegeversicherung wurden intensiv bespsprochen. Immer wieder zeigt sich, dass es für Patienten und Angehörige herausfordernd ist, sich auf den Pfaden des Gesundheitssystems nicht zu verirren; konkrete Informationen helfen bei der Strukturierung des Alltags und der Nachsorge.

Und weil das so wichtig ist, werden wir auch im Jahr 2019 wieder unsere Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer und Schlaganfall-Mentor in Bad Segeberg anbieten. Bereits heute ist die Anmeldung möglich.