Seit im Herbst 2016 die Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer bzw. Schlaganfall-Mentor angelaufen ist, fand diese bislang ausschließlich in Schleswig-Holstein statt. Zum ersten Mal haben wir diese am 13. und 14. April 2019 nun in Niedersachsen durchgeführt. Das Aphasie- und Seniorenzentrum Josef Bergmann in Langförden bei Vechta ermöglichte seinen Mitarbeitern die Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer in den eigenen Räumen. Sogar einige betroffene Patienten und Angehörige, die das Aphasie-Zentrum gut aus eigener Erfahrung kennen, waren anwesend, um sich zum Schlaganfall-Mentor ausbilden zu lassen. Künftig sollen die frischgebackenen Schlaganfall-Helfer und -Mentoren den Patienten und ihren Angehörigen beratend zur Seite stehen.

Am ersten Tag wurden die medizinischen und neuropsychologischen Grundlagen des Schlaganfalls und dessen Folgen besprochen sowie die Bedürfnisse in der Familie, die diese Erkrankung mit sich bringt, aber auch praktische Lösungsansätze, die Patienten in ihre Versorgung einbeziehen und ihre Ressourcen aktivieren. Der zweite Schulungstag befasste sich mit sozialrechtlichen Themen, die immer wieder Teil der Beratung von Betroffenen sind, etwa Patientenvorsorge, Entgeltersatzleistungen, Heil- und Hilfsmittelversorgung, Reha und Rente.

Die Teilnehmer, Behandler und Betroffene, kannten einander gut. Persönliche Erlebnisse, von Patienten und Angehörigen geschildert, bereicherten beide Schulungstage sehr und sensibilisierten alle Anwesenden für die persönliche Situation nach einem Schlaganfall. Aber auch die Erfahrung der Therapeuten mit „ihren“ Patienten sorgte für einen bleibenden Eindruck.

Am Ende der zweitägigen Schulung erhielten die Teilnehmer ein gemeinsames Zertifikat vom Schlaganfall-Ring und der Stiftung deutsche Schlaganfall-Hilfe.