Die Ausbildung der Bezugstherapeuten hat begonnen. Die ersten beiden der insgesamt acht Module umfassenden Bezugstherapeuten-Ausbildung wurden am Freitag und Samstag, 16. und 17. August 2019 sehr erfolgreich absolviert. Vielen Dank an das Therapiezentrum Familienräume in Pinneberg, die uns dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

Die Teilnehmer im Workshop zum Umgang mit der Schlaganfall-Ring-Box.

Inhaltlich orientierten sich diese Schulungstage an unserer Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer. Am ersten Schulungstag wurden den Teilnehmern medizinische und neuropsychologische Grundlagen des Schlaganfalls vermittelt. Die Auswirkungen, die diese Erkrankung auf den Alltag und die Familie hat, sind vielfältig. Kein Schlaganfall und kein Patient ist wie der andere. Ein individueller Krankheitsverlauf braucht eine individuelle Versorgung. Welche neuen Entwicklungen es inzwischen auf diesem Gebiet gibt, wird Teil der weiteren Schulungstage sein.

Der zweite Tag, Samstag, befasste sich sehr ausführlich mit sozialrechtlichen Aspekten der Schlaganfall-Versorgung und -Nachsorge. Hier kommt immer wieder die Frage der finanziellen Absicherung auf. Aber auch Fragen zur medizinischen Reha, zu Heil- und Hilfsmittelversorgung, der Pflege, dem Schwerbehindertenrecht und Autofahren kommen zur Sprache. Neben den künftigen Bezugstherapeuten waren auch einige Betroffene anwesend, die mit persönlichen Erfahrungsberichten für die Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen sensibilisierten.

Diese beiden Module bildeten den Auftakt für Ausbildung der künftigen Bezugstherapeuten. Im September folgt ein Modul zu Kommunikation und Konfliktmanagement, gefolgt von einem fünf Module umfassenden Teil zur teilhabeorientierten Neurorehabilitation. Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf der Ausbildung und auf das Sammeln der ersten Erfahrungen der Bezugstherapeuten in der Praxis ab Oktober 2019.