Zum ersten Mal hat in Büdelsdorf am Samstag, 02.11.2019 ein Thementag Schlaganfall stattgefunden. Trotz des eher ungemütlichen und verregneten Wetters haben viele Besucher den Weg ins Bürgerzentrum gefunden. Gemeinsam mit Gesund am NOK veranstaltete der Schlaganfall-Ring einen Informationstag für Patienten, Angehörige und Interessierte von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Oft benötigen Patienten nach einem Schlaganfall über lange Zeit therapeutische Versorgung, um die Einschränkungen nach der Erkrankung zu behandeln. An vielen Infoständen stellten unterschiedliche Therapiepraxen aus Rendsburg und Umgebung sich und ihre Arbeit vor. Es konnten an speziellen Trainingsgeräten sogar Übungen ausprobiert werden, um einmal einen Eindruck von den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten. Ausreichend Gelegenheit für persönliche Gespräche gab es auch an unserem Stand vom Schlaganfall-Ring. Wer Lust hatte, durfte seine Kenntnisse mit einem Quiz unter Beweis stellen.

Zudem stellte der Rettungsdienst Rendsburg-Eckernförde einen Einsatzwagen vor dem Bürgerzentrum auf. Die Gäste durften einmal einen Blick in die Spezialfahrzeuge werfen und hautnah erleben, was bei einem Einsatz passiert.

Vor allem war es das spannende Vortragsrpogramm, das die Besucher anzog. Thomas Fröber (Gesund am NOK) eröffente die Veranstaltung und übergab das Wort dann dem Büdelsdorfer Bürgermeister Reiner Hinrich, der die Wichtigkeit der gesundheitlichen Aufklärung herausstellte. Im Anschluss sprach Prof. Dr. Ulrich Pulkowski, Chefarzt der Neurologie der imland Klinik Rendsburg, über die aktuellen Errungenschaften der Akutversorgung, die inzwischen vielen Menschen sowohl das Leben als auch Lebensqualität rettet. Von besonders großer Bedeutung ist dabei, rechtzeitig zu reagieren und möglichst ohne Zeitverlust den Einsatzwagen über die Telefonnumnmer 112 anzufordern. Nur über diesen Weg ist die gut koordienierte Rettungskette gesichert. Was nach der Akutversorgung während der Phase der stationären neurologischen Rehabilitation alles möglich ist, verriet Dr. Martin Peller, Chefarzt der Neurologie der VAMED Rehaklinik Damp.

Nach der Pause wurde es dann praktisch: Physiotherapeutin Swanhild Priestley zeigte mit ihrem Vortrag „Schlaganfall – In Bewegung kommen mit der ambulanten Nachsorge“, wie die ideale Versorgung nach dem stationären Aufenthalt idealerweise aussehen sollte und warum Aktivität der Schlüssel zur gelungenen Rehabilitation ist. Dass es in vielen Fällen nicht ausreicht, sich allein um die körperlichen Folgen nach Schlaganfall zu kümmern, erläuterte Diplom-Psychologin Dr. Simone Goebel, stellvertretende Leitung der Hochschulambulanzfür Psychotherapie der CAU Kiel. Änderungen der Persönlichkeit nach einem Schlaganfall sind nicht ungewöhnlich. Die klinische Neuropsychologin erklärte, wie man ihnen begegnet.

Den letzten Vortrag des Tages hielt Jürgen Langemeyer, Vorsitzender des Schlaganfall-Ring, und beleuchtete dabei die Betroffenenperspektive. Denn auch, wenn ein Schlaganfall vieles verändert, liegt es in der Hand jedes Einzelnen, seine Ressourcen zu nutzen und den Wert des Lebens neu zu entdecken. Abschließend gab im Expertentalk die Möglichkeit für die Besucher, den Rednern Fragen zu stellen.

Wir freuen uns darüber, dass so viele Gäste der Einladung ins Bürgerzentrum Büdelsdorf gefolgt sind und danken Christoph Meyer von der Ärztegenossenschaft Nord für die erfrischende Moderation der Veranstaltung.