Das Wochenende vom 24. bis 26.08. war für den Schlaganfall-Ring etwas ganz Besonderes. Denn es war das erste Mal, dass sich das neu gegründete Schlaganfall-Ring Kompetenznetz Rendsburg der Öffentlichkeit präsentiert hat.

Versorger unterschiedlicher Disziplinen haben sich in diesem Netzwerk unter dem Dach des Schlaganfall-Ring zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für eine verbesserte Versorgung von Schlaganfall-Patietenten in Rendsburg und Umgebung zu engagieren. Um sich und ihre Arbeit den Rendsburgern einmal persönlich vorzustellen, haben die Partner die Teilnahme am Rendsburger Herbst organisiert.

Zweieinhalb Tage lang, von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, stand ein dunkelblaues Zelt auf dem Parkgelände vor der Volkshochschule. Etwa 80 Besucher haben zunächst ihr Wissen mit einem Quiz zum Thema Schlaganfall getestet (Wüssten Sie: Wie heißt der Schnelltest zur Erkennung eines Schlaganfalls?) und Vieles erfahren, das ihnen bisher unbekannt war. Zusätzlich informierten die Partner die Besucher über die Ziele des Kompetenznetzes. Eine optimierte Versorgung von Schlaganfall-Patienten betrifft immer auch alle an seiner Behandlung beteiligten Akteure, sodass eine intensive Kommunikation untereinander der erste Schritt in Richtung einer effizienten Versorgung ist. In Arbeitsgruppen und gemeinsamen Projekten entwickeln die Partner individuelle Lösungen für Probleme der Versorgungssituation vor Ort und das alles unter Berücksichtigung der Situation „ihrer“ Patienten.

Auch wenn das Wetter am Samstag nicht richtig mitspielen wollte, fanden doch einige Besucher den Weg zum Stand des Kompetenznetzes Rendsburg. Hier erfuhren sie, wer die Netzpartner sind und welche Vorteile dieser Zusammenschluss für die Betroffenen mitbringt. Der Sonntag hingegen wartete mit tollem Wetter auf und lockte die Menschen auf den Rendsburger Herbst. Viele Besucher kamen sogar selbst schon einmal mit dem Thema Schlaganfall in Berührung, entweder durch eigene Betroffenheit oder als Angehörige. In zahlreichen Gesprächen wurde mit den Besuchern über die aktuellen Versorgungsmöglichkeiten vor Ort gesprochen, es wurden Tipps ausgetauscht und viel Infomaterial verteilt. Für die Partner des Kompetenznetzes Rendsburg waren diese zweieinhalb Tage ein voller Erfolg.

Wenn Sie mehr über das Kompetenzetz Rendsburg erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder schauen Sie hier.